Skip to main content

Empire State -New York!

Am 24.03.2016 startete unsere 4tägige Gruppenreise nach New York. Mit dem Bus fuhren wir zum Flughafen Frankfurt. Von dort aus erreichten, wir dank dem Direktflug mit dem A380 der Singapur Airlines, bereits gegen 12 Uhr den JFK Airport. Nachdem wir die Einreiseformalitäten erledigt hatten empfing uns unsere Reiseleitung Ludwina Lang in der Ankunftshalle. Auf dem Weg zum Hotel machten wir eine Besichtigung der weltbekannten Grand Central Station. Danach ging es direkt zum Hotel Hilton Millenium Broadway. Das 4* Hotel ließ keine Wünsche offen, zumal die Lage zentraler nicht geht. Nach nur wenigen Metern stand man direkt am Times Square. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung und wir erkundeten die nähere Umgebung. Die ersten Eindrücke vom Broadway, Rockefeller Center, 5th Avenue und Empire State Building waren sehr beeindruckend.

Erholt und ausgeruht startete die Gruppe am nächsten Morgen zum Kaufhaus Macys und um die aktuelle Flower Show zu besuchen. Von dort fuhren wir mit der Metro Richtung Down Town. Als erstes ging es direkt zur Wallstreet in den Financial District. Ein Foto von der wichtigsten Börse der Welt, der New York Stock Exchange durfte natürlich nicht fehlen. Unser Weg führte uns weiter zur Brooklyn Bridge und zum Ground Zero. Der Besuch der neu eröffneten Gedenkstätten, war für alle ein bewegender Moment. Nach Ende des Rundgangs hatten die Teilnehmer Zeit zur freien Verfügung.

Samstag früh um 9Uhr wurden wir von Ludwina zu unserer halbtägigen Stadtrundfahrt in den Norden Manhattens abgeholt. Die Tour führte uns entlang des Central Parks. Am Dakota Building stiegen wir aus und machten einen kurzen Spaziergang durch die grüne Lunge New Yorks. Das Highlight der Runde war der Parkabschnitt Strawberry Fields. Das in dem Boden gemauerte Mosaik ließ Yoko Ono zum Gedenken an ihren Mann John Lennon errichten.. Danach fuhren wir mit dem Bus durch den Stadtteil Harlem und machten an der Museumsmeile einen kurzen Fotostopp am Salomon Guggenheim Museum. Auf Grund der Nachfrage dehnten wir unsere Erkundungsfahrt noch etwas aus und spazierten von Little Italy nach Chinatown. Als besonderes Highlight machten wir einen Abstecher über die Manhatten Bridge in die Brooklyn Hights. Von dort aus genossen wir den traumhaften Panoramablick auf New York. Die Tour endete am Chalsey Market. Dort konnte man sich erst einmal stärken und danach noch auf der stillgelegten Bahnterrasse " Highline" spazieren. Gegen 18 Uhr trafen wir uns wieder alle in der Hotellobby und gingen entlang der 42. Straße zum Pier 17. Die gebuchte Harbour Lights Cruise mit Circle Line war der absolute Höhepunkt der Reise. Unser Boot legte bei Abenddämmerung ab und fuhr mit uns Richtung Südspitze Manhattens. Auf Höhe der Freiheitsstatur erleben wir einen unvergesslichen Sonnenuntergang. Kurz nach der Brooklyn & Manhatten Bridge wendete unser Schiff und präsentierte uns nun in der Dunkelheit Big Apple als unendliches Glitzermeer. Nach diesem unvergesslichen Erlebnis ließen wir den Abend am pulsierenden Times Square aufklingen.

Am Ostersonntag wollten alle Reiseteilnehmer noch einmal hoch hinaus und Big Appel einmal von oben sehen. Natürlich kam kein besser Ort, als das Rockefeller Center in Frage. Von der Aussichtsplattform des Top of the Rock hatten wir einen gigantischen rundum Blick über Manhatten und die 4 anderen Stadteile, Queens, Booklyn, Staaten Island und die Bronx. Danach ging es weiter zur bekannten Easter Parade auf der 5th Avenue.

Mit allen diesen unvergesslichen Erlebnissen machten wir uns am späten Nachtmittag wieder auf die Heimreise nach Deutschland. New York ist einfach eine der schönsten und aufregendsten Städte der Welt. Ja, sie ist auch laut und hektisch, aber in den vielen Parks findet man immer einen ruhigen Platz um die Seele baumeln zu lassen. Die Reise bleibt uns allen in wunderschöner Erinnerung und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Big Apple.

Ihre Reisebegleitung Stefanie Raps

 

Bewertung unserer Reiseteilnehmer:

Reiseunterlagen  1,10 
Bus Rabenstein  1,30 
Busfahrer  1,20 
Fluggesellschaft Singapore Airlines  1,20 
Reisebegleitung Stefanie Raps  1,10 
Reiseleitung Ludwina  1,20 
New York zu Fuß  1,40 
Stadtrundfahrt  1,50 
Circle Line Cruise  1,20 
Rockefeller Center 1,10
Hotel Millenium Broadway 1,80
Panorama Tours 1,60
Busfahrer John 1,20
Gesamteindruck 1,30
Preis-Leistungsverhältnis 1,50
   
Insgesamt wurde die Reise mit 1,31 bewertet!